Schwedenplatz Demonstration zu WKR

© Martin Juen

Eigentlich wollte ich mir einen gemütlichen Abend machen – aber die Ankündigung einer Solidaritätsdemonsdemonstration nach den Übergriffen von Polizei und WEGA am Europaplatz hat mich doch noch zum Schwedenplatz getrieben.

(Hier sind die Bilder dieses Einsatzes.)

Was relativ friedlich am Schwedenplatz begonnen hat endete mit einem brutalen Übergriff der WEGA auf einen Demonstranten und dessen Festnahme.

Bis jetzt war ich so naiv zu glauben, daß ich mit Presseausweis und einer Jacke auf der groß „PRESS“ zu lesen ist vor Übergriffen der Polizei sicher wäre. Bin an besagter Demonstration durch ein paar WEGA Polizisten eines besseren belehrt worden – beim Fotografieren eines Übergriffs auf einen Demonstranten wurde ich von einigen WEGA-Beamten gepackt und bevor ich es so richtig wußte lag ich am Boden – ob meine Objektive, die ich dabei hatte alle noch funktionieren wird sich zeigen….

Jedenfalls: Die Demonstration begann um 22:00 am Schwedenplatz, zog sich durch viele enge Gassen hin zum Stephansplatz in die Kärntnerstraße, dann erneut durch einige enge Gassen und nahm am Karlsplatz ein jehes Ende.

Warum gerade die Person, die von WEGA-Polizisten von hinten überwältigt und zu Boden gestoßen wurde ist unklar.

Unklar ist auch, warum WEGA-Leute einen Mann der bei dem Würstlstand und mit der Demonstration nichts zu tun hatte plötzlich von einigen WEGA-Leuten an eine Wand gedrückt wurde.

Unklar ist auch, warum die WEGA-Beamten einem immer die Sicht verstellen – haben sie etwas zu verbergen?

Unklar ist auch, warum dem Festgenomenen zuerst Handschellen angelegt wurden und wenig später wieder abgenommen wurden.

Es gibt noch weitere Unklarheiten, aber all diese aufzuzählen würde den Rahmen der Beschreibung sprengen.

Fotos vom „Kessel“ von anderen Fotografen

Philipp Rümmele

Daniel Weber

sAgd

Beobachtungen außerhalb des Kessels von r:a:n:d:o:m:

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Demonstration, Foto

Schreibe einen Kommentar

