Studenten – Besetzung des Rektorats und danach Besetzung des Audimax | Wien 10.05.2010

Drei  SMS innerhalb von fünf Minuten („Rektorat besetzt! – hinkommen!“)  ändern die gesamte Tagesplanung – ab zur Universität. Und tatsächlich – ca. 20 Studenten halten das Rektorat besetzt

© Martin Juen

Nun sollte eigentlich ein Foto einer Studentin die die Pressesprechin Mag. Cornelia Blum mit den Worten „Frau Blum, Sie tun gar nichts für uns!“ in eine heiße Diskussion verwickelt, folgen. Ein passendes Foto ist zwar vorhanden, aber deren Veröffentlichung wird mir durch die Pressesprecherin untersagt. „Sehr geehrter Herr Juen, höflichst ersuche ich, die von Ihnen im Internet veröffentlichten Fotos von mir umgehend zu entfernen [..]. Diese Veröffentlichung ist und wird von mir nicht genehmigt,“ läßt sie mich in einem email wissen. Na gut, dann eben nicht. Allerdings etwas seltsam, war sie in diesem Moment doch die Ansprechpartnerin (der Rektor war nicht anwesend) für die Studenten.

Jedenfalls:  Das Rektorat reagiert schnell und eindeutig – nach kurzer Zeit ist Polizei vor Ort sowie WEGA-Einheiten vor Ort und riegeln das Rektorat ab.

 © Martin Juen

Nach zähem Verhandeln ziehen die Studenten schießlich im allerletzten Moment ab…

 © Martin Juen

Und besetzen umgehend das Audimax.

© Martin Juen

Dort wollten Sie eigentlich nicht lange bleiben, sondern eine spontane Demonstration veranstalten, was starker Regen jedoch verhindert.

 © Martin Juen

Also zurück in’s Audimax – dort wird weiter beraten. Wieder reagiert das Rektorat bald nach der Besetzung. Die Türen zur Universität werden geschlossen, der Zutritt untersagt. Das Audimax wird von allen Seiten von der Polizei abgerigelt, erneut wird verhandelt. Die WEGA schaut zu und wartet auf ihren Einsatz.

 © Martin Juen

Auch diesmal gehen die Studenten im allerletzen Augenblick freiwillig und verhindern die drohende Räumung.

 © Martin Juen

Diesmal ziehen die Studenten  trotz Regen auf den Ring zur Akademie der Bildenden Künste – dort soll erneut bertaten werden.

 © Martin Juen

Weitere Fotos hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Demonstration, Foto, Gesellschaft, Innenpolitik, Wien

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s