91. Parlamentssitzung – Budget 2011 – Aktionismus im Parlament | Wien 22.12.2010

Das Budget 2011 mit den Stimmen von ÖVP und SPÖ beschlossen. Daß es bei der Diskussion davor zu eingem Aktionismus im Parlament kommen wird, war zu erwarten. Daß gleich drei Guppen bzw. Parteien medienwirksame Zeichen gegen die Sparpläne setzen würden erstaunt dann doch.

Als erste an der Reihe ist das BZÖ (freundlicherweise den Fotografen vorab informiert) – Abgeodnete halten nach Haider’scher Tradition Schilder in die Höhe:

 © Martin Juen

Ob von Studenten kommt etwas. Flyer werden von der Besuchergalerie geworfen. Eine weiter Gruppe versucht ein Transparent ein Transparent zu entrollen, dies verhindert jedoch der Sicherheitsdienst des Parlaments. Auf der Besuchergalerie entsteht ein Kampf um das Transparent:

 © Martin Juen

Daß die Sicherheitskräfte im Parlament ganz schön zupacken können, und die Frage „War das wirklich nowendig?“ im Raum steht, habe ich ers im Nachhinein auf einem Foto entdeckt..

 © Martin Juen

Den Abschluß bilden die Grünen bei der Abstimmung über das Budget – lauter einzelne „Neins“ mit dem die Grünen nach Marathonrede des Abg. Kogler, vielen namentlichen Abstimmungen ein letztes Mal ihren Protest gegen die Sparmaßnahmen ausdrücken.

 © Martin Juen

Weitere Fotos hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Aktionismus, Foto, Grüne, Innenpolitik

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s