Gabriela Moser – Vorsitzende des U-Ausschußes bez. Korruption | Wien 24.10.2011

Nach langem Tauziehen steht fest – Gabriela Moser von den Grünen wird Vorsitzende des Untersuchungsausschusses der die Themen BUWOG, Telekom, Behördenfunk, Glückspiel, Staatsbürgerschaften, Inserate Faymann zum Inhalt haben wird. Argumentation, daß der Vorsitz den Grünen zusteht, da diese in keinen der Skandale verwickelt sind, ist nicht von der Hand zu weisen.

SPÖ, BZÖ haben Moser von Anfang an favorisiert, eine „schwarz-blaue Achse“ hat längere Zeit versucht den Kandidaten Fichtenbauer der FPÖ durchzudrücken, aber nun stellt sich die ÖVP nicht mehr gegen Moser und die FPÖ hat ihren Kandidaten Fichtenbauer zurückgezogen.
Nun unterstelle ich, dass Moser gar nicht so bekannt ist (das zeigt schon die Tatsache, dass anstatt Gabriela immer noch Gabriele in vielen Medien verwendet wird), bzw. ihr Bekanntheitsgrad erst durch die Diskussionen um den Vorsitz stark gestiegen ist. Deshalb ein paar Fotos.

Moser führt ein Blog mit dem Namen mosermobil.at, das neben ihrem Lebenslauf auch ihr „Persönliches Polit-Umwelt-Tagebuch“ enthält.

Wenn Moser eine Bürgerinitative besucht, bei einer öffentlichen Veranstaltung ist, kommt sie ohne den sonst obligaten Fotografen, schon fast privat. Dass eine BI die sich um die Erhaltung der S-Bahn-Haltestelle Lobau kümmert besuchen würde, habe ich nicht aus einer Presseaussendung der Form „FOTOTERMIN!“ erfahren, sondern aus dem newsletter der BI.

Und im besetzen Audimax war sie auch anzutreffen – auch dort quasi „privat“ – im Gegensatz zum Gemeinderat Mailath-Pokorny der mit Hausfotografen angetanzt ist.

Und so wie ich sie einschätze, ist sie eine zähe (Oppositions)Politkerin, die erst nach eingehender Recherche auf den Tisch haut und nicht mit Vermutungen arbeitet – ein wichtiges Kriterium für eine seriöse Vorsitzende eines Untersuchungsausschußes.

Weitere Fotos hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Foto, Grüne, Innenpolitik, Parlament

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s